Am 12. Dezember hat unsere Abteilung Handball in der SG LVB ihre Mitgliederversammlung abgehalten. Neben den Neuwahlen der Abteilungsleitung konnten einige Entscheidungen herbeigeführt werden, welche die positive sportliche Entwicklung weiter vorantreiben sollen.
Zunächst präsentierte die Abteilungsleitung der Mitgliedschaft ihren Jahresbericht und ließ Verantwortliche und Spieler aus den einzelnen Teams zu Wort kommen, die allesamt ein positives Fazit ziehen konnten. Dass sich die Abteilung Handball im Aufwind befindet, bestätigte nicht nur der Geschäftsführer der SG LVB Tobias Froeb, auch die wachsende Zahl an Mitgliedern und die gut aufgestellten Teams lassen sich als ein deutliches Signal werten.
Nach der Präsentation des Finanzberichts wurde die Abteilungsleitung entlastet. Silke und Gábor Knappe standen bei der folgenden Wahl nicht mehr zur Verfügung und wurden von der Mitgliedschaft mit großem Dank für ihre langjährige und erfolgreiche Arbeit aus den Ämtern verabschiedet. Auch der Gesamtverein SG LVB würdigte Silkes sowie Gábors Verdienste und überreichte beiden die bronzefarbene bzw. goldene Ehrennadel. Die neue Abteilungsleitung freut sich, dass sie auch weiterhin mit ihrer Expertise in Sachen Vereinsführung beratend zur Seite stehen. Auch Tony Seefeld wird aus familiären Gründen nicht weiter in der Abteilungsleitung tätig sein, steht aber ebenso beratend zur Seite und unterstützt den Jugendkoordinator vor allem im Bereich unserer Jugendlichen. Wir bedanken uns auch bei ihm für sein Engagement.
Im Anschluss wählten die Mitglieder mit Sophie Jannaschk (Abteilungsleiterin), Steffen Wollesky (Spielbetriebskoordinator und stv. Abteilungsleiter), Sonja Hoffstätter (Finanzwartin), Sascha Krause (Jugendkoordinator) und Sascha Beier (Sportlicher Leiter) ihre neue Abteilungsleitung sowie zehn Delegierte für die Delegiertenversammlung der SG LVB. Weiterhin wurde Denny Weber als Kassenprüfer gewählt sowie eine erweiterte Abteilungsleitung als beratendes Gremium, bestehend aus Emily Golz, Eric Engert, Günter Jenrich, Jan Braun, Robert Morlock, befürwortet.
Die breitere personelle Aufstellung soll den stetig wachsenden Aufgaben im Spielbetrieb und im Vereinsleben gerecht werden. Als wichtigste Aufgaben benannte die neue Abteilungsleitung die leistungsgerechte Förderung und Integration unserer Jugendspieler in den Erwachsenenbereich, was als wichtiger Baustein zur Stärkung unseres 1. Männerteams in der Sachsenliga dienen soll. Für diese hat sich die Abteilungsleitung eine stärkere Unterstützung als Ziel gesetzt, um sowohl für die eigene Jugend als auch für Spieler aus der Umgebung attraktiv zu bleiben. Zudem steht die Entwicklung eines Kinder- und Jugendschutzkonzepts ganz oben auf der Agenda, um den Umgang miteinander sowie Grenzen klar zu definieren, und um Übergriffe und Diskriminierung zu vermeiden. Fixiert werden sollen diese Ziele und weitere Grundsätze in einer Abteilungssatzung, für die in den kommenden Monaten durch die Abteilungsleitung ein Entwurf erarbeitet und mit allen interessierten Mitgliedern diskutiert werden soll.
Einen letzten wichtigen Beschluss trafen die Mitglieder mit ihrer Zustimmung zur Erhöhung des Abteilungsbeitrages. Damit soll den gestiegenen Kosten im Spielbetrieb entgegengewirkt werden, ebenso durch die Suche nach weiteren Sponsor:innen und Fördermöglichkeiten. Die neu gewählte Abteilungsleitung bedankt sich bei allen Teilnehmenden für das entgegengebrachte Vertrauen und wünscht allen Sportfreundinnen und Sportfreunden ein frohes Weihnachtsfest, einen entspannten Jahresausklang sowie einen guten Übergang ins neue Jahr.