Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde, liebe Funktionäre und Unterstützer unsere Abteilung.
Langsam neigt sich das Jahr 2021 dem Ende. Das wir auch in diesem Jahr fast unverändert am gleichen Punkt stehen wie 2020, hätte sich wahrscheinlich keiner vorstellen können. Die Corona Pandemie hat uns weiterhin voll im Griff. Konnten wir ab dem Monat Mai wieder mit dem Trainingsbetrieb allmählich starten, mussten wir Mitte November wieder alle Schuhe und Bälle im Schrank lassen. Einzig unsere Sportler unter 16 Jahren dürfen weiterhin den Trainingsbetrieb aufrecht halten. Für alle anderen Mannschaften heißt es wieder warten und Onlinetraining. Geplant und gehofft wird seitens des Handball Verband Sachsen auf einen Neustart ab Ende Februar mit dem Trainingsbetrieb aller Mannschaften. Spätestens zum 1. April müsste der Punktspielbetrieb wieder aufgenommen werden, um wenigstens eine einfache Runde spielen zu können, damit die Saison rechtlich gewertet werden kann.
Trotz der schwierigen Situation in der vergangenen Zeit ist unsere Handballabteilung auf einem sehr guten Weg. Die Mitgliedszahlen sind erfreulich gestiegen. Gerade im Jugendbereich der mJE, mJD und mJC konnten viele neue Sportfreunde bei uns begrüßt werden. Wir wollen uns weiterhin als zweiter Ansprechpartner für den männlichen Nachwuchs der Stadt etablieren und den nächsten Schritt in Richtung leistungsorientierte Ausbildung von jungen Sportlern gehen. Die Grundlagen haben wir mit sehr gut ausgebildeten und qualifizierten Nachwuchstrainern bereits gelegt.
Im Bereich des Erwachsensport sind wir in der Breite sehr gut aufgestellt. Mit einer Frauenmannschaft und vier Männermannschaften vertreten wir unseren Verein sachsenweit sehr vorbildlich. Trotzdem müssen wir auch hier die nächsten Schritte gehen, um für unsere guten Nachwuchssportler optimale Perspektiven für die Handballzukunft bieten zu können.
Im wichtigen Punkt der Schiedsrichter und Kampfrichter ist es uns mit einer neuen Führung gelungen, weitere Schiedsrichter und Kampfrichter auszubilden. Aber gerade hier gibt es noch die größten „Baustellen“ für das kommende Jahr. Wir benötigen weiterhin im Bereich des Schiedsrichterwesens Unterstützung und begeisterte Sportler, die dieses Ehrenamt mit Stolz und Einsatz erfüllen wollen.
Mit einem neuen und frischen Internetauftritt präsentieren wir uns unter www.handball-lvb.de. Auch konnten wir die Aktivitäten auf den sozialen Plattformen aufleben lassen. Um die öffentliche Aufmerksamkeit zu steigern, sind wir auf die Zuarbeiten aller Mannschaften angewiesen und suchen in der Verantwortlichkeit noch zielstrebige Unterstützung.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Mitgliedern, Sportlerinnen und Sportlern, Schieds- und Kampfrichtern sowie unseren Trainern und Übungsleitern und den Mitglieder der Abteilungsleitung bedanken. Nur gemeinsam ist es uns gelungen, auch in den schweren Pandemiezeiten unsere Handballabteilung weiterzuentwickeln. Alle haben auch in diesem Jahr wieder vielfältige und sehr gute Arbeit geleistet. Dieses übrigens alles in ehrenamtlicher Tätigkeit, welche man nicht hoch genug würdigen kann.
Ein besonderer Dank geht an unsere Sponsoren und Unterstützern der Abteilung Handball, die uns weiterhin tatkräftig unterstützen und den Rücken stärken. Vielen Dank!
Im Namen der Abteilungsleitung wünsche ich allen Sportfreundinnen und Sportfreunden, sowie ihren Angehörigen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Handballjahr 2022. Bleiben wir alle gesund und am Ball, mit der Hoffnung, auf einen baldigen Neustart, um der schönsten Sportart der Welt wieder aktiv nachgehen zu können.
Nico Krause
Abteilungsleiter
SG LVB Leipzig e.V.
Abteilung Handball