Liebe Freund:innen des Handballsports und der SG LVB,
am 16.11.2021 hat der HV Sachsen beschlossen, dass der Spielbetrieb bis auf weiteres sowohl im Nachwuchs- als auch Erwachsenenbereich ab dem 19.11.2021 unterbrochen werden muss. Der Spielbezirk Leipzig schließt sich dieser Entscheidung an. Somit entfallen alle Partien unserer Mannschaften. Wir hoffen, dass sich die Lage bald bessert und der Spielbetrieb zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden kann. Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr dürfen weiter trainieren! Für alle anderen ruht auch der Trainingsbetrieb.
Hier die Meldung des HVS im Wortlaut:
"Liebe Handballsportfreundinnen,
liebe Handballsportfreude,
am 13.11.2021 tagte das Erweiterte Präsidium des Handball-Verband Sachsen (Onlinemeeting).
Einen wesentlichen Teil der Agenda haben wir uns dabei mit der Bewertung der aktuellen Situation, dem Austausch der uns erreichten Informationen aus euren Vereinen und den veröffentlichten Fallzahlen (Bettenbelegung/Neuinfektionen/Schulschließungen) des Freistaates Sachsen beschäftigt.
Im Ergebnis dieser Diskussion haben wir einen gemeinsamen Standpunkt erarbeitet und als Technische Kommission den Auftrag erhalten einen Antrag, nach Punkt 2.01 der Durchführungsbestimmungen des HVS (DFB) für die Saison 2021/22, dem Präsidium zum Beschluss vorzulegen.
Im Umlaufverfahren wurde vom Präsidium einstimmig (7x Ja) dieser Antrag bestätigt.
Das bedeutet:
Der Meisterschafts- und Pokalmeisterschaftsspielbetrieb der Saison 2021/22 wird im Bereich des Handball-Verband Sachsen, auf Verbandsebende in allen Altersklassen, ab dem 19.11.2021 auf unbestimmte Zeit unterbrochen.
Über die weitere Vorgehensweise auf Bezirks- und Kreisebene informieren euch zeitnah die jeweiligen Ansprechpartner.
Wir sind uns der Tragweite dieser Entscheidung bewusst, allerdings ist die Verhältnismäßigkeit, in Zeiten wo über 150 Schulen oder Schulklassen in Quarantäne geschickt werden, weiterhin aber Mannschaften durch Sachsen fahren, nicht mehr gegeben. Zudem ist per 15.11.2021 die Überlastungsstufe (mehr als 1.300 belegten Krankenhausbetten) erreicht. Die damit verbundenen nochmaligen Verschärfungen der Corona-Schutz-Verordnung (2G) treten voraussichtlich ab 18.11.2021 in Kraft.
Wir werden die Situation mit dem Ziel verfolgen, dass wir den Spielbetrieb sobald es vertretbar ist wieder aufnehmen.
Bitte bleibt gesund
Sven Zierold
VP Spieltechnik"