Am vergangenen Wochenende kam es in der Regionalliga Sachsen der männlichen Jugend C zum mit Spannung erwarteten Spitzenspiel. Als ungeschlagener Tabellenführer trafen wir auf den unmittelbaren Verfolger, die Leistungsakademie des SC DHfK Leipzig. Der Rahmen hätte würdiger kaum sein können: Zahlreiche Zuschauer sorgten für eine tolle Atmosphäre und unterstützten beide Teams lautstark. Gleich im ersten Angriff zeigte die DHfK ihre beeindruckende sportliche Entwicklung unter ihren beiden erfahrenen Trainerfüchsen. Mit einem einfachen, aber effektiv gespielten Kreuzspiel wurde unsere Abwehr direkt überwunden – ein früher Fingerzeig auf die hohe Qualität dieses Gegners. Insgesamt waren die Jungs der DHfK hervorragend auf unsere Angriffswaffen eingestellt. Gegen die dicht gestaffelte und gut organisierte Abwehr taten wir uns zunächst schwer, Torerfolge zu erspielen.
Doch unsere Jungs bewiesen große Moral. Nach einem frühen Rückstand kämpften sie sich zurück ins Spiel und erspielten sich zwischenzeitlich sogar eine Drei-Tore-Führung (9:6; 16. Minute). Der Schlüssel lag dabei vor allem in unserer starken Abwehrarbeit, die es auch der DHfK immer wieder schwer machte, zu klaren Torchancen zu kommen. So entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein intensives und ausgeglichenes Spiel, das hin und her wogte. Mit einem knappen Ein-Tore-Vorsprung ging die Leistungsakademie schließlich in die Halbzeitpause.
Für den zweiten Durchgang stellten wir unsere Deckung um – mit Erfolg. Unsere Abwehr entwickelte sich nun zu einem echten Bollwerk, durch das die jungen DHfKler zunehmend schwerer hindurchkamen. Leider gelang es uns im Angriff zu selten, diese starke Defensivleistung in Tore umzumünzen. Ein Grund war sicher, dass unsere Jungs es mit der Brechstange statt mit der feinen spielerischen Klinge versuchten. Außerdem scheiterten wir häufig am überragend aufgelegten Gästetorhüter, der zweifellos zu den Besten dieser Liga zählt. So lagen wir fünf Minuten vor dem Ende mit drei Toren zurück (20:23, 45. Minute). Doch erneut bewiesen die Jungs große kämpferische Stärke und warfen alles in die Waagschale. In den letzten fünf Minuten gelang der Leistungsakademie kein einziger Treffer mehr, während wir noch zwei Tore erzielen konnten. Die Spannung war kaum zu überbieten. Den letzten Angriff der DHfK verteidigten wir erfolgreich und schalteten schnell nach vorne. Unser Kapitän setzte sich trotz Foulspiel von 2 Gegenspielern durch und spielte unseren frei stehenden Kreisläufer an. Leider wurde hier der Vorteil nicht gewährt, der Angriff zurückgepfiffen und das Spiel endete schließlich mit einem nicht mehr ausgeführten Freiwurf.
So blieb es bei einer knappen Niederlage mit einem Tor Unterschied (22:23). Aufgrund unseres Zwei-Tore-Sieges im Hinspiel (31:29) stehen wir im direkten Vergleich nun besser da. Somit ist die Ausgangslage in den nächsten 6 Spielen klar: Die Jungs haben es selbst in der Hand, sich für eine starke Saison zu belohnen. Dafür gilt es jedoch, keinen Deut nachzulassen, sondern weiter intensiv und konzentriert zu arbeiten – insbesondere an den spielerischen Elementen im Angriff, um dort noch variabler und durchschlagskräftiger zu werden.







