1.Männer:
Wertvollster OL-Spieler 08/09 verlängert bis 2011 und plant Karriereende bei der LVB
Daniel Kunz: "Ich liebe diesen Verein!"
Mit seinem unbändigen Kampfeswillen und seiner kompromisslosen Abwehrarbeit steht Daniel Kunz bei den LVB-Fans seit Langem hoch im Kurs. Foto: Martin Glass
15.12.09 von Martin Glass.
Große Freude bei den Regionalliga-Handballern der SG LVB: Daniel „Danny“ Kunz verlängerte Anfang der Woche seinen Vertrag beim Regionalliga-Elften trotz mehrerer Angebote hochklassiger Vereine bis 2011. Zugleich stellt er ein Karriereende bei den LVB-Handballern in Aussicht.
Der von Trainern und Fans der Oberliga-Vereine zum „Most Valuable Player 08/09“ (dt.: „Wertvollster Spieler“) und ebenfalls von den LVB-Fans zum „Spieler der Saison“ gewählte Kunz setzt ein Sahnehäubchen unter seine Unterschrift: „Das wird sicher nicht die letzte Vertragsverlängerung sein. Ich liebe diesen Verein und kann mir nichts Besseres vorstellen, als meine Karriere in rund fünf Jahren bei der SG LVB zu beenden“, so der 28-jährige seit 2005 für die Leipziger auflaufende Rückraumspieler. Natürlich wolle er alles dafür tun, damit die Regionalliga-Zugehörigkeit auf Dauer gesichert werden kann. Doch auch Erfahrung in der 2.Handball-Bundesliga hat die Kämpfernatur bereits beim mittlerweile aufgelösten HC 93 Bad Salzuflen gesammelt.
Kunz, in Moldawien geboren, aber mit deutscher Staatsbürgerschaft, fühlt sich in Leipzig unglaublich wohl und hat hier sowohl sein privates als auch berufliches Glück gefunden. Mithilfe von LVB-Manager Jens-Dirk Schöne fand Kunz beim langjährigen Sponsor „WRANIK Verkehrsleittechnik GmbH“ eine passende Arbeitsstelle.
Ein weiterer Grund zum Verbleib in der Messestadt sieht der Rückraumspieler ebenfalls in LVB-Trainer Jens Große. „Er hat mich in der letzten Saison unglaublich aufgebaut und mir hohes Vertrauen entgegen gebracht, auch auf der ungewohnten Position im rechten Rückraum“, so der dankbare Kunz. „Danny ist mit seiner Kämpfernatur ein sehr wichtiger Teil der Mannschaft und kaum zu ersetzen. Er ist unser stärkster Abwehrspieler und hat auch im Angriff mit seinem eins-zu-eins-Verhalten ein hohes Durchsetzungsvermögen“, so LVB-Coach Jens Große.
Zurzeit laboriert Kunz an einer Knieverletzung, steht aber kurz vor dem Comeback. Ein Einsatz beim Spiel der LVB-Herren am Sonntag (16 Uhr, Sporthalle Brüderstraße) gegen die SG DJK Rimpar kommt trotz eines guten Heilungsprozesses noch zu früh. „Er hat noch eine kleine Wunde am Knie. Wenn diese wieder aufreißt, würde Daniel noch länger ausfallen“, warnt LVB-Physiotherapeut Uwe Scheibner vor einem Punktspiel-Einsatz noch in diesem Jahr.
Somit läuft Kunz voraussichtlich am 10.01. gegen die HSG Konstanz, ebenfalls in der Sporthalle Brüderstraße, wieder auf. Die Partie wird von LEIPZIG FERNSEHEN übertragen.